Zum Inhalt

Tag der offenen Tür Pflanzenkohleanlage Luthern

Am 15. Juni waren in Hofstatt, Gemeinde Luthern die Tore der neuen Pflanzenkohleanlage von Charnet-Mitglied Energy Ocean für alle Interessierten geöffnet.

Das Wetter spielte mit, denn es war zu Beginn noch etwas feucht. So konnten viele Landwirte aus der Region nicht aufs Feld und einem Besuch der neuen Pflanzenkohleanlage stand nichts im Weg. Nebst der Anlage selber gab es Stände von verschiedenen Anbietern wie zum Beispiel Verora/Bionika, die auch Pflanzenkohle der Anlage in Luthern in Form verschiedener Produkte verkauft. Roland Christen von InfraTrace zauberte dem Publikum die absorbierende Wirkung von Pflanzenkohle vor: er zeigte wie Methylblau auf geradezu wundersame Weise verschwand in der Gegenwart von Pflanzenkohle. Auch lokale Bauunternehmen waren mit von der Partie, wie der Betonhersteller, der Pflanzenkohle für den Bau der Anlage verwendete. Die gesamte Anlage ist zusammen mit Holzbau und Asphalt in der Bilanz eine CO2-Senke, d.h. sie bindet mehr CO2 im Bau, als dabei freigesetzt wurde.

Die Besucherinnen und Besucher konnten schwarze Kohlebrötli von der Dorfbäckerei kosten und der lokale Einachser-Verein bewirtete im Festzelt. Die Stimmung war sehr gut und und es wurde angeregt diskutiert: Welches ist die ideale Körnung von Futterkohle? Wie gut sind die Auswirkungen von Pflanzenkohle bei unterschiedlichen Anwendungen? Wie war das früher? Einige Landwirte und Hobbygärtner liessen es sich nicht entgehen und profitierten gleich vor Ort von den Aktionspreisen.