Mitgliederversammlung 2022

Am 15. November trafen sich 26 Charnet-Mitglieder und Gäste zur ersten Mitgliederversammlung seit der Gründung von Charnet als Schweizer Fachverband für Pflanzenkohle. Adrian Würsch, Verora AG, wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt und die Mitglieder-Charta verabschiedet. Die vorgängige Begehung des Solargründachs und der reiche Apéro im Anschluss an die Mitgliederversammlung boten Gelegenheit für den fachlichen Austausch und Diskussionen.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle informierten über den Verbandsaufbau und die laufenden und geplanten Tätigkeiten. Nebst dem Stakeholderdialog, Mitgliederakquisition und Stellungnahmen wurden im laufenden Jahr insbesondere eine professionelle Administration und Kommunikation aufgebaut.

Charta definiert gemeinsame Grundhaltung
Der Vorstand erarbeitete eine Mitgliedercharta, die eine gemeinsame Grundhaltung definiert. Die Charta wurde von den Mitgliedern sehr begrüsst und einstimmig verabschiedet.

Neues Vorstandsmitglied
Fredy Abächerli von Verora gab seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt und wurde für sein Engagement verdankt. Adrian Würsch, Geschäftsleiter der Verora AG wurde einstimmig als Ersatz in den Vorstand gewählt.

Mitgliederakquisition grosse Herausforderung
Zentrale Herausforderung bleiben die Mittelbeschaffung und Mitgliederakquisition. Aktuell zählt der Verband 39 Mitglieder. Diese Zahl soll weiter deutlich steigen. Zentral dabei sei, dass die bestehenden Mitglieder in ihrem Netzwerk neue Mitglieder werben, betonte Trimurti Irzan.

Ausblick 2023
Nebst der Gründung von zwei Fachgruppen, eine zum Thema «Qualitätssicherung und Regulierung» sowie eine zum Thema «Pflanzenkohle aus unterschiedlichen Herstellungsverfahren und Rohstoffen» sind für 2023 verschiedene Projekte in Vorbereitung. An erster Stelle steht die Fachtagung am 16. Juni 2023 an der FHNW in Brugg-Windisch. Weitere Projekte werden abhängig von der Finanzierung umgesetzt.

Rahmenprogramm
Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung besichtigten die Teilnehmenden das Solargründach auf dem Gebäude an der Mattenbachstrasse, wo ein Substrat mit Pflanzenkohle zum Einsatz kam. Die bifazialen Photovoltaikmodule sind senkrecht aufgestellt und ernten von zwei Seiten Solarstrom. Vorstandsmitglied Andreas Dreisiebner führte die Gruppe bei trockenem Wetter über das Dach.

Am abschliessenden Apéro riche tauschten sich die Mitglieder und Vorstand aus.